Dienstag, 30. Juli 2019
Geht Italien zu weit
Die Italiener wollen Flüchtlinge die von einem Boot der italienischen Küstenwache gerettet worden sind nicht ans Land gehen lassen, bis nichts ihre Verteilung in Europa geklärt ist. Geht Italien damit nicht zu weit? Man hat Verständnis dafür das die Italiener Flüchtlinge die von sogenannten Seenotretter gerettet worden sind nicht ans Land lassen. Das sind schließlich Privatleute die glauben sie täten das richtige. Und darum bräuchten sie sich nicht um Gesetze und Verantwortung zu kümmern. Aber bei der italienischen Küstenwache sieht das anders aus sie hat den Auftrag Leuten in Seenot zu helfen. Wenn die Küstenwache jemanden aufnimmt dann ist derjenige in Seenot die Mannschaft ausgebildet dies zu erkennen. Warum sollte also Europa für diese Flüchtlinge verantwortlich sein und nicht Italien. Schließlich hat die italienische Küstenwache sie aufgenommen.

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/rettungsschiff-mit-130-migranten-legt-auf-sizilien-an-16306575.html

... comment